Mrz
26

Autor:

Kommentar

Tatort Innsbruck: „Lara will absolut nicht sterben“ von den Jugendlichen des Theaters Grenzenlos erfolgreich aufgeführt

Seit acht Jahren gibt es die Jugendgruppe der Theatergruppe Grenzenlos aus Innsbruck und heuer wollten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen endlich einmal kein Märchen oder typisches Jugendstück mehr spielen.
Nach langer Suche wurde das ideale Stück gefunden: TATORT: Lara will absolut nicht sterben! von Peter Haus. Diese Persiflage auf die berühmten Tatortkrimis bot die unterschiedlichsten Rollen. Da war mit der Kriminalhauptkommissarin, der versnobten reichen Mutter des Opfers, einem Dealer, einer Gerichtsmedizinerin, einem Opfer, das nicht tot sein will und vielen anderen Charakteren eine riesige Auswahl vorhanden.  Alle Rollen hatten eines gemeinsam; die Jugendlichen konnte aus sich herausgehen, Emotionen spielen, Rollen überspitzt darstellen und ihr komödiantisches, aber auch ihr tragisches Können zeigen.
Da es sich um ein Stück im Stück handelt, und die Regisseurin offen Anweisungen an die Schauspieler geben konnte, waren auch die vielen Umbauten von einer Szene zur nächsten kein Problem und konnten offen vor dem Publikum rasch durchgeführt werden. Die minimalistische Anforderung an das Bühnenbild war ein weiterer großer Vorteil von „Tatort- Lara will absolut nicht sterben“.

 

 

Das Stück dauerte mit einer kurzen Pause ungefähr 100 Minuten und war somit bestens für einen spannenden und unterhaltsamen Theaterabend für die gesamte Familie geeignet. Sowohl das junge wie auch das erwachsene Publikum amüsierte sich genauso prächtig wie alle Darsteller bei den drei erfolgreichen Vorstellungen dieser überspitzen Komödie, die im März in Innsbruck aufgeführt wurden.

 

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Renate Lezuo für die Bilder und den Aufführungsbericht und spenden reichlich Beifall aus der Ferne für die erfolgreiche Jugendtheatergruppe.

 

 

 

 

 

#jugendtheater #theater #grenzenlos #jugendtheatergruppe #krimi #krimikomödie #kriminalkomödie #kriminalstück #theaterstück

Mrz
21

Autor:

Kommentar

Historisches Theaterstück: Florian Geyer

Ein neues Theaterstück im historischen Gewand möchten wir euch heute vorstellen. Es handelt von Florian Geyer, einem fränkischen Ritter.

Geschrieben wurde dieses Stück für Erwachsene von unserer Autorin Sabine Schnurrer und ist unsere besondere Empfehlung für Freilichtbühnen.

Mit einer Spielzeit von 100 Minuten und 29 Rollen eignet es sich hervorragend für größere Ensembles.

 

Florian Geyer

1525: Ein Jahr, welches Tod, Verrat, Heldenmut und Freundschaft hervorbrachte. Erzählt wird die Geschichte von dem fränkischen Ritter Florian Geyer und seinen Bemühungen den Bauernaufstand zunächst durch Diplomatie zu entscheiden. Er zeigt aber auch den Weg, den ein junger, ambitionierter Ritter ging, um seine Ideale zu vertreten und der an den Fronten und starren Weltbildern jener Zeit zerbrach.

 

 

 

 

 

#historisch #ritter #historischestheaterstück #erwachsenentheater #freiheitskampf #freilicht #freilichtbühne

Mrz
18

Autor:

Kommentar

Jugendtheater: Zwei Leben

Ein Theaterstück für Jugendliche zum Thema digitale Medien. Michaela Hinnenthal schrieb dieses knapp halbstündige Stück für 7 Darsteller*innen:

Genervte Jugendliche, überforderte, besorgte Eltern: Die digitale Welt ist ein Konfliktherd der Gefühle. Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Sucht? Oder ist diese schleichend? Was lässt mich flüchten in die andere Welt? Begegne ich dort mir selbst, oder einem Wunschbild, meinem Avatar? Mit Androhung von massiven Handy-Entzug müssen sich die Jugendlichen einmal die Woche treffen und miteinander agieren, spielen. Analog! Achtsamkeit! Respekt! Offlinezeit! In dieser Zwangsgemeinschaft stoßen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Gelingt eine Annäherung?

 

Hier geht es zu allen weiteren Informationen und einer kostenlosen Leseprobe: Zwei Leben

 

 

 

 

#jugendtheater #jugendtheaterstück #medien #medienkonsum #mediensucht #jugendliche #handy #theatertext

Tatort Innsbruck: „Lara will absolut nicht sterben“ von den Jugendlichen des Theaters Grenzenlos erfolgreich aufgeführt

Dienstag, 26. März 2024

Seit acht Jahren gibt es die Jugendgruppe der Theatergruppe Grenzenlos aus Innsbruck und heuer wollten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen endlich einmal kein Märchen oder typisches Jugendstück mehr…

Historisches Theaterstück: Florian Geyer

Donnerstag, 21. März 2024

Ein neues Theaterstück im historischen Gewand möchten wir euch heute vorstellen. Es handelt von Florian Geyer, einem fränkischen Ritter. Geschrieben wurde dieses Stück für Erwachsene von unserer Autorin…

Jugendtheater: Zwei Leben

Montag, 18. März 2024

Ein Theaterstück für Jugendliche zum Thema digitale Medien. Michaela Hinnenthal schrieb dieses knapp halbstündige Stück für 7 Darsteller*innen: Genervte Jugendliche, überforderte, besorgte Eltern: Die digitale Welt ist ein…

Komödie: Seitensprung? Nur mit Schokopudding!

Donnerstag, 14. März 2024

Anja ist eifersüchtig. Hat ihr Mann, ein erfolgloser Regisseur, Sex mit einer Schauspielerin? Oder probt und entwickelt er mit der jungen, attraktiven Frau, wie er vorgibt, nur Szenen…

Autorenporträt: Volker Schad

Montag, 11. März 2024

Nach einer fast 40-jährigen Dienstzeit als Deutsch-und Geschichtslehrer im Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium eröffnete mir der Eintritt in den Ruhestand die Chance, etwas für mich entscheidend Neues zu gewinnen: nämlich…

Kabarett: In der Schleife

Donnerstag, 7. März 2024

In diesem neuen Theaterstück wird das gesamte Publikum mit einbezogen: Felix Gutmann hängt am Telefon fest – in der Warteschleife! Das nervt ihn – einerseits. Andererseits bietet die…

Autorinnenporträt: Dörte Ayecke

Dienstag, 27. Februar 2024

Als Leitung einer pädagogischen Einrichtung habe ich immer auch Theatergruppen für Kinder initiiert. Grundlage für die Stücke waren bekannte Kinderbücher und Märchen. Das änderte sich, als ich ein…

Kindertheater: Der Rattenfänger von Hameln

Freitag, 23. Februar 2024

Die Bürgerinnen und Bürger von Hameln haben Probleme mit den Ratten in der Stadt. Diese haben sich so stark vermehrt, dass man sie mit den üblichen Mitteln nicht…

Seniorentheater: Eine Philosophie des Schweigens

Mittwoch, 21. Februar 2024

Heute stellen wir euch mit Eine Philosophie des Schweigens einen Einakter für das Seniorentheater vor: Als Ruth Kallwitz in ihrem Hotel auf einer Nordseeinsel eintrifft, muss sie feststellen,…

Autorenporträt: Thomas Butzlaff

Montag, 19. Februar 2024

Stellen Sie sich vor: Nur Gehen, kein Tanzen, nur Zeitung, keine Gedichte, nur Werbung, keine Malerei nur Nachrichten, keine Poesie nur Alltag ohne Feste, nur Arbeit ohne Spiel….