Mrz
18

Autor:

Kommentar

Jugendtheater: Zwei Leben

Ein Theaterstück für Jugendliche zum Thema digitale Medien. Michaela Hinnenthal schrieb dieses knapp halbstündige Stück für 7 Darsteller*innen:

Genervte Jugendliche, überforderte, besorgte Eltern: Die digitale Welt ist ein Konfliktherd der Gefühle. Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Sucht? Oder ist diese schleichend? Was lässt mich flüchten in die andere Welt? Begegne ich dort mir selbst, oder einem Wunschbild, meinem Avatar? Mit Androhung von massiven Handy-Entzug müssen sich die Jugendlichen einmal die Woche treffen und miteinander agieren, spielen. Analog! Achtsamkeit! Respekt! Offlinezeit! In dieser Zwangsgemeinschaft stoßen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Gelingt eine Annäherung?

 

Hier geht es zu allen weiteren Informationen und einer kostenlosen Leseprobe: Zwei Leben

 

 

 

 

#jugendtheater #jugendtheaterstück #medien #medienkonsum #mediensucht #jugendliche #handy #theatertext

Mrz
14

Autor:

Kommentar

Komödie: Seitensprung? Nur mit Schokopudding!

Anja ist eifersüchtig. Hat ihr Mann, ein erfolgloser Regisseur, Sex mit einer Schauspielerin? Oder probt und entwickelt er mit der jungen, attraktiven Frau, wie er vorgibt, nur Szenen einer Komödie? Von der Schwiegermutter ist keine Hilfe oder Klärung zu erwarten. Sie möchte nur, dass alle ihre Füße massieren. – Was immer in diesem Theaterstück behauptet wird, eines ist den Zuschauerinnen und Zuschauern jederzeit klar: Sie können sich über eine kurzweilige Komödie freuen.

In diesem neuen Theaterstück von Wolfgang Malischewski sind vier Rollen zu besetzen. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten.

Seitensprung? Nur mit Schokopudding!

 

 

 

 

#komödie #groteske #erwachsenentheater #erwachsenentheaterstück #lustigestheaterstück

Mrz
11

Autor:

Kommentar

Autorenporträt: Volker Schad

Nach einer fast 40-jährigen Dienstzeit als Deutsch-und Geschichtslehrer im Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium eröffnete mir der Eintritt in den Ruhestand die Chance, etwas für mich entscheidend Neues zu gewinnen: nämlich Muße und Zeit, die für mich entscheidenden Voraussetzungen, um einen ersten eigenen literarischen Schreibversuch zu starten.
Geholfen haben mir dabei meine langjährigen Erfahrungen als Leiter der Theatergruppe der Schule, die, obwohl sie schon einige Jahre zurückliegen, bis heute nachwirken. Damals spielten wir noch – ganz traditionell – die großen Werke der Dramatik kaum gekürzt „vom Blatt“, wie z.B. Shakespeares „Sommernachtstraum“, Wedekinds „Frühlings Erwachen“, Dürrenmatts „Romulus der Große“ oder sogar Brechts „Dreigroschenoper“ – mit Livemusik und Livegesang!
In der Schleife ist ein auch satirischer Text, der anhand zweier Personen nicht nur aktuelle Themen unserer Zeit und Gesellschaft aufgreift, sondern auch von seinen literarischen und historischen Bezügen lebt, die es für den Zuschauenden immer wieder zu entdecken gilt. Vielleicht sollte man das Stück als Beispiel eines „Bildungs-Boulevard-Theaters“ sehen, da es einerseits unterhält wie ein Boulevard-Stück, andererseits auf eher bildungsbürgerliche Kenntnisse der Zuschauenden zurückgreift. Meiner Meinung nach füllt gerade diese Mischform im Sinne eines aufklärerischen „prodesse et delectare“ („nützen und erfreuen“) eine Lücke in der heutigen Schauspiellandschaft, die sich häufig entweder für ein „Unterhaltungstheater ohne Bildung“ oder ein „Bildungstheater ohne Unterhaltung“ entscheidet.
Ist (gute) Literatur immer auch autobiografische Literatur? Ja, ich denke schon. Also schauen Sie, was Sie über einen Gymnasiallehrer in Pension „In der Schleife“ entdecken können…
Zum Schluss ein persönlicher Blick in die nähere Zukunft: Da mir allein das Schreiben des Schauspiels große Freude bereitet hat, wird jetzt ein zweites Stück in die Planung gehen. Allerdings sollten wir Theaterfreunde uns nicht mit dem Schreiben oder Lesen dramatischer Texte zufriedengeben. Letztendlich gehören unsere Werke auf die Bühne, nur dort werden sie zum Leben erweckt. Ich freue mich auf die Theaterpremiere von „In der Schleife“. Ich werde anwesend sein, wo auch immer sie stattfinden wird – Zeit habe ich jetzt ja!

 

 

 

 

 

#autor #bühnenautor #theaterstück #satire #kabarett #komödie #schauspiel

Jugendtheater: Zwei Leben

Montag, 18. März 2024

Ein Theaterstück für Jugendliche zum Thema digitale Medien. Michaela Hinnenthal schrieb dieses knapp halbstündige Stück für 7 Darsteller*innen: Genervte Jugendliche, überforderte, besorgte Eltern: Die digitale Welt ist ein…

Komödie: Seitensprung? Nur mit Schokopudding!

Donnerstag, 14. März 2024

Anja ist eifersüchtig. Hat ihr Mann, ein erfolgloser Regisseur, Sex mit einer Schauspielerin? Oder probt und entwickelt er mit der jungen, attraktiven Frau, wie er vorgibt, nur Szenen…

Autorenporträt: Volker Schad

Montag, 11. März 2024

Nach einer fast 40-jährigen Dienstzeit als Deutsch-und Geschichtslehrer im Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium eröffnete mir der Eintritt in den Ruhestand die Chance, etwas für mich entscheidend Neues zu gewinnen: nämlich…

Kabarett: In der Schleife

Donnerstag, 7. März 2024

In diesem neuen Theaterstück wird das gesamte Publikum mit einbezogen: Felix Gutmann hängt am Telefon fest – in der Warteschleife! Das nervt ihn – einerseits. Andererseits bietet die…

Autorinnenporträt: Dörte Ayecke

Dienstag, 27. Februar 2024

Als Leitung einer pädagogischen Einrichtung habe ich immer auch Theatergruppen für Kinder initiiert. Grundlage für die Stücke waren bekannte Kinderbücher und Märchen. Das änderte sich, als ich ein…

Kindertheater: Der Rattenfänger von Hameln

Freitag, 23. Februar 2024

Die Bürgerinnen und Bürger von Hameln haben Probleme mit den Ratten in der Stadt. Diese haben sich so stark vermehrt, dass man sie mit den üblichen Mitteln nicht…

Seniorentheater: Eine Philosophie des Schweigens

Mittwoch, 21. Februar 2024

Heute stellen wir euch mit Eine Philosophie des Schweigens einen Einakter für das Seniorentheater vor: Als Ruth Kallwitz in ihrem Hotel auf einer Nordseeinsel eintrifft, muss sie feststellen,…

Autorenporträt: Thomas Butzlaff

Montag, 19. Februar 2024

Stellen Sie sich vor: Nur Gehen, kein Tanzen, nur Zeitung, keine Gedichte, nur Werbung, keine Malerei nur Nachrichten, keine Poesie nur Alltag ohne Feste, nur Arbeit ohne Spiel….

Komödie: Garden Hotel

Freitag, 16. Februar 2024

Ein kurzes Stück zwischen Sketch und Komödie stellen wir euch heute vor: Hoteldirektor Herr Schönherr sucht eine neue Assistentin. Allerdings sieht hier Lukas, der sich als Fräulein Isabella…

Kindertheater: Traumdiebe

Mittwoch, 14. Februar 2024

Stell dir vor, eines Morgens wachst du auf und du stellst fest, deine Träume sind verschwunden. So ergeht es einer Gruppe Kindern. Sie wollen ihre Träume unbedingt zurück…