Schnellsuche
> Erweiterte Suche
Kontakt
Postfach 1147
82141 Planegg
Tel.: 089 8597577
info@theaterverlag.eu
> Impressum, AGB, FAQ
Funktionen
Schriftgröße:
Druckversion
Weiterempfehlen

Theaterstücke für die Grundschule

Ob man Grundschulkindern aufgeschriebenes Theater anbieten soll? Die spielen doch noch von ganz alleine, gehen stundenlang in Rollen rein und finden sich die weiten Räume dafür. Sogar noch auf dem Pausenhof. Die Schule selbst ist dann meistens von anderer Art, konditioniert Lernen als Handlen im gesetzten Rahmen.

Drum sollte Theater in der Grundschule Platz haben. Weil das Verkörpern von Figuren, vor allem auch in Verkleidungen und im Ensemble, nicht bloß Funktionieren, sondern noch Kinderspiel ist.

Titelsuche für das Spielalter bis 7 Jahre. Dort können Sie auch weitere Kriterien wie Besetzung und Spieldauer angeben.
Titelsuche für das Spielalter zwischen 8 und 12 Jahre.

Spielend lernen, Schulkultur machen – mit Theaterstücken von Impuls!

Was wir ganz besonders gut finden

Dominica in Gefahr – wie rette ich eine Insel? von Christian M Schulz (6-10m 6-10w · 30min)

Das Stück vermittelt Kindern in packender Weise die globalen Auswirkungen unseres Lebensstils. In bildhafter und sehr gut spielbarer Form werden ökologische Zusammenhänge aufgezeigt. Preisgekrönt!  BS928

Ein Bengel geht zur Schule von Annemarie Krapp (5m 5w 6var · 30min)

Zäpfelkern, wie sein Stiefbruder Pumuckl dauernd für Streiche gut, will seit neuestem in die Schule und Lesen-, Schreiben-, Rechnenlernen. Wie’s ihm dabei ergeht zeigt dieses witzige Schulanfängerbegrüßungsstück.  BS852

Tierpension „Zur glücklichen Pfote” von Nicole Voß (6m 6-10w 5var · 35min)

Allen Tieren dort geht es gut, doch eines Tages sind sie wie von Geisterhand verschwunden!? Ohje, die Polizei ist zu trottelig und mit dem Fall total überfordert! Da hat einer, mit dem niemand rechnet, die entscheidende Idee.

Ein entzückender Zauberkrimi!!  BV039

Der weiße Rabe von Helmut Schinagl (5-8m 5-8w 2-10var · 30min)

Erfolgsstück zum Thema Minderheiten/Toleranz. Mit Maskenspiel- und Orffmusikelementen  KT010

Ferien nach Maß von Ulla Kling (6m 6w 4-12var · 30min)

Mit der Vorfreude auf die Ferien steht es bei den Schülern von Frl. Wimmer nicht zum besten, wie sie aus einem Aufsatz erfährt. Sie lädt deshalb deren Eltern in die letzte Schulstunde ein. Es wird eine hitzige Debatte über das, was jeder zur Erholung braucht...  BS854

Robinson Luftballon von Karin Hüttenhofer (5m 4w 4-14var · 30min)

Bewegungsspiel mit Liedern fürs 1. Spielalter vom (nicht) Streiten-, Andersgearteteannehmen-, ‚bunt’denken-Können. Dieses kreative Stück bringt wichtige gesellschaftliche Themen lustig & bildhaft auf den Punkt.  BS890

. . .
»Impuls-Theater-Verlag – Hinsehen statt Fernsehen«
Impuls-Theater-Verlag
18. Oktober 2017, 11:29 Uhr
info@theaterverlag.eu
http://theaterverlag.eu/46.Grundschultheater.html?PHPSESSID=157ebed0f47997d005e89706bafdc4d0
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.