Schnellsuche
> Erweiterte Suche
Kontakt
Postfach 1147
82141 Planegg
Tel.: 089 8597577
info@theaterverlag.eu
> Impressum, AGB, FAQ
Funktionen
Schriftgröße:
Druckversion
Weiterempfehlen

Ludwig Bender

Info

Ludwig Bender ist mit der Musik und dem Theater aufgewachsen: Sein Vater war Orchestermusiker im badischen Freiburg.

Er hat sich für das Theater entschieden, wurde Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Theaterautor.

Heiteres spielte und inszenierte er am liebsten: am Münchner Volkstheater, dem Staatstheater am Gärtnerplatz. Als Intendant der niederbayerischen Städtebundtheater hatte er auch das große Festspiel „Landshuter Hochzeit” zu inszenieren.

Theater und Musik reizten Bender auch als Autor: Neufassungen von Operetten, komischen Opern, Klassikern wie Raimund, Kotzebue – Bender hat ihnen wieder „Pfiff” gegeben, Erfolg gebracht. Vieles kam über Funk, zwei Filme liefen im Kino und Fernsehen.

„Kirsch und Kern” hat der Häuslebauer und Gartenfreund Bender unterm eigenen Apfelbaum geschrieben, mehrfach selber inszeniert, so auch seine folgenden Stücke: „Mein Mann, der Dieb”, „Der Hochstapler”, „Der stille Teilhaber” und „Die Hochmütigen” (nach Holbergs „Don Ranudo”).

Stücke

Die folgenden Theaterstücke, Fachbücher und Medien von Ludwig Bender haben wir für Sie in unserem Programm:

Art-Nr.TitelAutorBesetzungDauerTyp
 BT583Schottische ErbschaftL. Bender3m 3w90Rollens.  (7)
 BU508Kirsch und Kern (hessische Fassung)L. Bender4m 3w90-120Rollens.  (8)
 BS555Die HochmütigenL. Bender4m 4w90Rollens. (11)
 BS554Der stille TeilhaberL. Bender5m 4w90-120Rollens. (10)
 BS548Der HochstaplerL. Bender6-10m 3-5w90-120Rollens. (12)
 BS508Kirsch und KernL. Bender4m 3w90-120Rollens.  (8)
 BS528Erbschaft aus TirolL. BenderRollens.  (8)
 BS522Mein Mann, der DiebL. Bender3-5m 3-5w90-120Rollens.  (7)
 BS273Das große GeheimnisL. Bender1-2m 1-2w15-20Rollens.  (5)
 BS272Ich trinke nieL. Bender3-5m15-20Rollens.  (5)
 BS258Der EinzigeL. Bender3-5m 1-2w15-20Rollens.  (4)
 BS257Der SchüchterneL. Bender2m 1w15-20Rollens.  (3)
 BA017Anneles WeihnachtstraumL. BenderRollens. (12)
 BA015Geliebte GeliebteL. BenderRollens.  (7)
Mit diesem Link gelangen Sie zu einer Übersicht über alle unsere Autoren.
. . .
»Jetzt-Theater – Impuls-Theater-Verlag«
Impuls-Theater-Verlag
31. März 2017, 02:28 Uhr
info@theaterverlag.eu
http://theaterverlag.eu/BendL?PHPSESSID=6a6fadbdc9fcf9bff33540cc6900c9b5
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.