Schnellsuche
> Erweiterte Suche
Kontakt
Postfach 1147
82141 Planegg
Tel.: 089 8597577
info@theaterverlag.eu
> Impressum, AGB, FAQ
Funktionen
Schriftgröße:
Druckversion
Weiterempfehlen

Improgruppen, Improkontakte

Gesamtliste
PLZ-Bereich  •  ohne  0..  1..  2..  3..  4..  5..  6..  7..  8..  9..  •  PLZ-Karte
Ausland  •  AT  BE  CA  CH  FI  FR  GB  IT  NL  US

Paroli

Österreich

infos11111 AT paroli PUNKT cc
www.paroli.cc

„Wir brauchen einen Schauplatz!” - „Auf der Freiheitsstatue.” - „Schön. Und noch eine Eigenschaft!” - „Frech!” „Schön. 5, 4, 3, 2, 1, go!”

Diese fünf Sekunden bleiben den Schauspielern, um eine Geschichte zu beginnen, die noch nie jemand geschrieben hat. Und los geht’s. Voll Spontaneität, Komik, Phantasie, mit überraschenden Wendungen und skurrilen Figuren. Entsteht eine ehrliche Liebesszene oder ein fürchterlicher Mord? Oder eine Szene in einer fremden Sprache? Oder ein kurzes Musical mit einem fetzigen Song?

Wer weiß... Dann plötzlich: „Freeze”, ruft der Moderator und der Schauspieler friert (freezes) ein, das heißt, er verharrt in seiner momentanen Position: „Du wirst jetzt eifersüchtig!” gibt der Moderator den Vorschlag des Publikums für den Charakter der folgenden Szene weiter. Was wird jetzt der Schauspieler machen? Singt er ein Lied? Keiner weiß es vorher, nicht einmal er.


Theater im Gutau

Brigitte Wolf
Österreich

wolf_brigitte AT hotmail PUNKT com
www.theater-gutau.at


English Lovers

Klagenfurth
Österreich

Tel.: +43 650 2038555
Fax: +43 463 595800

agentur AT kleinkunstheim PUNKT at
www.english-lovers.at

U10 (ursprünglich für „Die Unterhaltsamen 10” oder „Ungefähr 10”) besteht mittlerweile aus acht theaterbegeisterten Akteuren, die sich 1998 zusammenfanden, um als erste fix bestehende Improvisations-Theater-Gruppe (Improtheater) Kärntens die Theaterlandschaft in Kärnten nachhaltig zu verändern. Als „Startschuss” fungierte ein Seminar für Improvisationstheater des Theater-Service Kärnten (Amateurtheaterverband), aus dem die Gruppe letztendlich hervorging.

Zunächst wurde hauptsächlich Theatersport betrieben, d. h. der Wettbewerb von zwei Gruppen von Darstellern unter der Leitung eines Spielleiters und mit Entscheidung durch Jury und Publikum. Zusätzlich dazu wurden vermehrt auch kürzere und längere improvisierte Szenen (im Rahmen einer Improshow) entwickelt und auch die alte Form des Stegreiftheaters mit einbezogen. Neue Gebiete und Herausforderungen eröffneten sich auch durch ein Motto, unter das die gesamte Aufführung gestellt wird.


Impropheten

„die impropheten”
Ramsauerstraße 83/7
Linz
Österreich

Mobil: +43 680 3069433

andrea AT impropheten PUNKT at
www.dieimpropheten.at

Die Gruppe besteht seit Herbst 2002 aus ca. 15 Improspielern und -spielerinnen. Schwerpunkte der Arbeit sind freie Impros und Langformen.

Die Gruppe hat bereits Auftritte absolviert. Die Teamkapitänin ist Danja Ausserhofer. Mit von der Partie: Spieler des Innsbrucker Schauspiel-Forum-Tirol – die Schauspielschule in Tirol.


Drahtseilakt

Österreich

Tel.: +43 664 5165079

office AT drahtseilakt PUNKT at
www.drahtseilakt.at

Sind Sie bereit für Hugo M.?

Er ist jeden Abend anders. Alles was er tut hat eines gemeinsam: nichts ist geprobt, alles passiert aus dem Stegreif auf der Bühne. Seine Geschichten werden nur einmal erzählt und sind dann für immer verschollen und werden nie mehr in dieser Art und Weise dargebracht. Manchmal singt er und manchmal kommuniziert er nur in einer fremden, nicht verständlichen Sprache. Was geschieht bestimmt zu einem wichtigen Teil das Publikum. Denn Hugo spielt nach Vorgaben die das Publikum nennt. Vorgaben können sein: Schauplätze für Szenen, Emotionen, Berufe, Buchtitel die es noch nicht gibt usw.


Theatergruppe Tragwein

Tragwein
Österreich

mail AT waldaistbuehne PUNKT com
www.theatergruppe-tragwein.at

Im Jahr 1987 folgte „Tragwein heute” - ein Nummernkabarett mit Sketches rund um Tragwein – und schließlich wurde 1988 die THEATERGRUPPE TRAGWEIN gegründet.

Seitdem wird jedes Jahr ein Theaterstück aufgeführt und alle Beteiligten sind noch immer mit Feuereifer und Tatendrang dabei.


Impro X

Österreich

www.impro-x.at

Nach allem, was wir in Bayern von der österreichischen Impro-Szene mitkriegen, sind die Macher bei Impro X wirklich sehr motiviert und fähig. Unbedingt mal reinschauen!


improform

Österreich

www.improform.at

Der Webkontakt zu den österreichischen Impro-Gruppen läuft am Besten über improformat.


Improtagonisten

Österreich

www.improtagonisten.at

Improvisierer leben gefährlich – sie betreten die Bühne ohne zu wissen, was gespielt wird. Dann erzählen sie ihrem Publikum eine Geschichte, von der sie sich selbst überraschen lassen. Im besten Fall ist es wie Magie – so, als ob sich die Geschichte von selbst erzählt. Oder es greifen doch die Theatergötter ein. Oder die Szene scheitert dramatisch und das nächste Abenteuer beginnt.erzählen sie ihrem Publikum eine Geschichte, von der sie sich selbst überraschen lassen. Im besten Fall ist es wie Magie – so, als ob sich die Geschichte von selbst erzählt. Oder es greifen doch die Theatergötter ein. Oder die Szene scheitert dramatisch und das nächste Abenteuer beginnt.


u.r.theater

Georg Schubert
Schallergasse 31/40
1120 Wien
Österreich

Tel.: +43 1 9663356

georg.schubert AT chello PUNKT at
www.urtheater.at

Fünf Jahre Improvisationstheater haben Spuren bei uns hinterlassen, und, ja wir fragen uns manchmal – bei all dem Spass – ernsthaft, was wir da tun. Schöpft Improvisationstheater wirklich alle Möglichkeiten der spontanen Interaktion aus? In welche unterschiedlichen performativen Rahmen könnte man diese Bühnenkunst stellen? Eine neue Lust macht sich in uns breit, die man mit der Frage: „Wie dekonstruiere ich Improtheater” beschreiben könnte. Diese Lust, Improvisationstheater an sich zu reflektieren und auseinander zu nehmen um es letztendlich wieder neu zusammenzusetzen, wollen wir mit unserem Publikum teilen.

In „Montagsausgabe” benutzen wir Zeitungsartikel, um mit diesem aktuellen Material in uns einen spontanen Reflex auszulösen, der zu Beiträgen aus dem Hier und Jetzt, der Erinnerung und der Phantasie führt. Dabei entsteht klassisches Improtheater-Improvisieren neben Formen der Improvisation, die uns bisher noch nicht begegnet sind. Und nachdem diese Improtheaterschine im dietheater „Ansichtssache” heißt, laden wir auch nach jeder Vorstellung zur Diskussion ein.


Improculture

IKU- Verein zur Förderung improvisierter Kunst
Schallergasse 31/40
1120 Wien
Österreich

office AT improculture PUNKT at
www.improculture.at

IKU arbeitet an der nachhaltigen Verbesserung der Rahmenbedingungen von darstellender Kunst, die sich vermehrt oder ausschließlich mit Improvisation beschäftigt, an der Ermöglichung eines vielfältigen Dialogs und Diskurses unter darstellenden KünstlerInnen, die sich vermehrt oder ausschließlich mit Improvisation beschäftigen, sowie an deren regionaler, nationaler und internationaler Vernetzung. Diesen Zielen entsprechend ist die Website www.improculture.com aufgebaut.


Ja natürlich!

Manfred Mitmannsgruber
Erdmannsdorf 27
4293 Gutau
Österreich

Tel.: +43 699 12611229

impro AT theater-gutau PUNKT at
www.theater-gutau.at


Humorvorsorge

TV Humorvorsorge
4600 Wels
Österreich

Tel.: +49 0664 4496298

info AT humorvorsorge PUNKT at
www.humorvorsorge.at

Die Humorvorsorge ist ein Verein bunter Menschen, die gerne Geschichten erfinden und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Sie lieben den kreativen Ausdruck beim Spielen und haben Freude daran, ihr Publikum zu unterhalten – das geht am besten mit der Kunst des Improvisationstheaters.

Was machen wir:

* Jeden Dienstag vereinsinternes Training in Linz

* Öffentliche Schnupper-Trainings

* Impro-Workshops

* Öffentliche/gebuchte Auftritte

* Theatersport-Matches


N2O

Uwe Marschner
4800 Attnang-Puchheim
Österreich

uwe.marschner AT aon PUNKT at
www.kbp.at/static/n2o.asp

N2O (die chemische Formel für Lachgas) heißt die Improtheatergruppe der Kellerbühne Puchheim.


Kellerbühne Puchheim

Kellerbühne Puchheim e.V.
Gmundner Strasse 3
4800 Attnang-Puchheim
Österreich

Tel.: +43 7674 65311

info AT kbp PUNKT at
www.kbp.at


Artischocken

5020 Salzburg
Österreich

Tel.: +43 664 3948080

gaby.schall AT artischocken PUNKT at
www.artischocken.at


Szenario Tirol

Arbesgasse 3/1
6060 Hall
Österreich

Tel.: +43 5223 57028

www.szenario-tirol.org

Wir von szenario Tirol sind ein Ensemble von SchauspielerInnen, Musikern und TheaterpädagogInnen aus Tirol und arbeiten auf verschiedenen Ebenen und Projekten an der Weiterentwicklung zeitgenössischer Theaterformen. Wir erarbeiten Improshowkonzepte, entwickeln Theaterstücke, Performances und theatrale Interventionen für unsere Spielstätte, das Theater Szenario im Haller Lobkowitzgebäude. Und selbstverständlich auch für den Rest der Welt. Gleichzeitig steht der Name Szenario auch für Tirols erfahrenstes und innovativstes Improtheater-Ensemble.


Theater im Bahnhof

Lendplatz 35
8020 Graz
Österreich

Tel.: +43 316 763620

office AT theater-im-bahnhof PUNKT com
www.theater-im-bahnhof.com

Das aktuelle Format: Alec & Doris „FIX US!”

Dieses „Seminar für eine glücklichere Beziehung” ist ein neu entwickeltes Improformat des Theaters im Bahnhof. Die beiden Protagonisten sind seit Jahren verheiratet, Geschäftspartner, beste Freude und präsentieren sich als Vorzeigepaar für eine erfolgreiche und gesunde Partnerschaft in allen Bereichen.

Das Publikum ist Bestandteil des Abends. Alle Anwesenden sind Seminarteilnehmer- ihre Probleme und Sorgen geben unseren beiden selbsternannten Experten die Möglichkeit für selbstgebastelte Psychologie und leicht verdauliche Philosophien.

Dieser „Seminarrahmen” bietet den SchauspielerInnen die Möglichkeit „Videos aus dem echten Leben” zu improvisieren um aufschlussreiche Momente in Beziehungen zu zeigen und mit Hilfe von alltäglichen Objekten und Figurentheaterelementen alltägliche Probleme zu behandeln.

„Alec und Doris”, eine provokante Improshow, die sich auf die Seminar-Situation beschränkt, bedient sich der „Psychobubble”-Sprache unserer heutigen Selbsthilfegesellschaft und stellt die Toleranz des Publikums auf die Probe- durch zwei GastgeberInnen mit denen man es im Normalfall vermeiden würde zu sprechen...


Ihre Kontaktdaten sind nicht mehr aktuell, sollen ergänzt werden oder fehlen gar komplett? Einfach sofort eine E-mail an info@theaterverlag.eu schreiben und wir werden uns umgehend darum kümmern!

Die hier aufgeführten Kontaktadressen sind rein zur individuellen und persönlichen Kontaktaufnahme bestimmt. Sollten Adressen auf dieser Seite für Werbemails verwendet werden, werden wir diese widerrechtliche Verwendung anzeigen.

. . .
»Hier gibt's so viel, da braucht man Zeit«
Impuls-Theater-Verlag
22. November 2017, 02:41 Uhr
info@theaterverlag.eu
http://theaterverlag.eu/13.Improgruppen.html?lc%5Bcountry%5D=AT&PHPSESSID=2e1bcbf248c0b0e7cc0744763cde4276
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.