Schnellsuche
> Erweiterte Suche
Kontakt
Postfach 1147
82141 Planegg
Tel.: 089 8597577
info@theaterverlag.eu
> Impressum, AGB, FAQ
Funktionen
Schriftgröße:
Druckversion
Weiterempfehlen

Improgruppen, Improkontakte

Gesamtliste
PLZ-Bereich  •  ohne  0..  1..  2..  3..  4..  5..  6..  7..  8..  9..  •  PLZ-Karte
Ausland  •  AT  BE  CA  CH  FI  FR  GB  IT  NL  US

Zuckerschweine

20095 Hamburg

Tel.: +49 4106 129600

info AT zuckerschweine PUNKT de
www.zuckerschweine.de

Die Zuckerschweine entstanden am 16. Dezember 1998. Auftritte kamen und gingen und doch hat sich eine Sache nie verändert:

Der Spaß auf der Bühne steht im Vordergrund. Nichts anderes!


Zap A Lot

Joerg Lambrich
Am Sportplatz 94c
21509 Glinde

info AT zapalot PUNKT de
www.zapalot.de

Getreu dem Motto von Del Close: „Ich habe nichts gegen Lacher, aber gegen billige Lacher!” wollen wir unterhalten, aber auch berühren. Das Publikum mit Spielen zum Lachen zu bringen, die ihre Komik ausschließlich aus der Spielregel selbst beziehen, ist uns nicht genug.

Wie Randy Dixon sehen wir die Welt des Improvisationstheaters als eine Welt verrückter Alchemisten auf der Suche nach dem viel gepriesenen Gold. In diesem Sinne experimentieren wir auch mit unseren Auftrittsformaten. Ein Format, welches sich bei unseren Experimenten als erfolgreich herauskristallisiert hat ist „Impro meets Literatur”, aber auch interkulturelles Improvisationstheater ist sehr reizvoll.


AngeEgged

Guido Boyke
Straßburger Stieg 5
22049 Hamburg

Tel.: +49 172 2184468

info AT angeegged PUNKT de
www.angeegged.de

Improvisationstheater ist vor allem eins: Nichts ohne das Publikum. Todesmutige Schauspieler wagen sich ohne Text oder Kostüme auf eine nackte Bühne und erfinden innerhalb von fünf Sekunden Szenen zu Stichworten die das Publikum vorgibt.


Bohème & Bohei

Verena Lohner & Knut Kalbertodt
Von-Sauer-Straße 42c
22761 Hamburg

Tel.: +49 40 89605378
Mobil: +49 163 7065457

info AT boheme-bohei PUNKT com
www.boheme-bohei.com


Impromptü

Klaus Friese
Klausstrasse 3
22765 Hamburg

Mobil: +49 177 3877500

info AT impromptue PUNKT de
www.impromptue.de

Im|promp|tü enthält mehrere Inhalte:

* Im|promp|tü - Impro steht für die Improvisation, aus der alles entsteht.

* Im|promp|tü - prompt für die Schnelligkeit, mit der wir Vorgaben umsetzen.

* Im|promp|tü - das Ü für die Überraschungen, die auch wir immer wieder erleben.

Im|promp|tü sind: Andrea, Anja, Frank, Gerhard, Irmgard, Jens, Katrin, Katrin, Klaus, Kristina, Marlene, Martina und Nina.


Steife Brise

Thorsten Voller
Planckstrasse 23
22765 Hamburg

Tel.: +49 40 3902652
Mobil: +49 172 4163612

voller AT steife-brise PUNKT de
www.steife-brise.de

Mac Schell gründete die 'Steife Brise' im März '93, nachdem er beim Besuch der 1. Deutschen Impro-Meisterschaft in Dortmund auf diese Form des Theaters aufmerksam geworden war.

Von 1993 bis 1996 wurde die 'Steife Brise' durch die Firma 'Schell-Show-& Theaterproduktion' vertreten. Seit 1997 ist die 'Steife Brise' eine Partnergesellschaft und nennt sich 'ImproTheater Steife Brise'. Geleitet wird die Steife Brise von Thorsten Brand, Katharina Butting und Ulrike Schlösser.

Das ImproTheater 'Steife Brise' hat sich zur Aufgabe gemacht, die alte Traditon des spielerischen Geschichtenerzählens wiederuafzunehmen.

Formen des ImproTheaters im Programm von 'Steife Brise':

* Es gibt einen ImproHarald, wo Theatercollagen aus genannten Vorgaben entwickelt werden und Geschichten zwischen 45-60 Minuten dauern können.

* Bei der ImproShow spielen wir diverse kurze Spielformen des ImproTheaters. Die Geschichten werden durch diese Formen sehr eigentümlich. Jedes Spiel wird dem Publikum kurz erklärt bevor es losgeht.

* Eine ImproRegiene bedeutet, ein Regisseur lenkt von außen das Geschehn auf der Bühne. Er unterstützt die Spieler auf der Bühne mit Anweisungen und Hilfen in ihren Geschichten.

* Der vielleicht 'sportlichste' ImproTheater-Auftritt ist das Theatersportmatch: das Sportliche daran ist, daß zwei verschiedene Teams um die Gunst des Publikums werben. Die Zuschauer entscheiden durch Abstimmungen, welches Team gewinnt.

* Der bekannte Maestro! fehlt natürlich genausowenig in unserem Repertoire.

* Und schließlich gibt es bei uns noch die Spielform des Triater.


Schiller Killer

Cornelia May
Fischmarkt 3
22767 Hamburg

info AT schillerkiller PUNKT de
www.schillerkiller.de

Die „Schiller Killer” sind aus der studentischen Theatergruppe „ensemblesca” der Universität Hamburg unter der Leitung von Nico Becherer entstanden. Als reine Improgruppe fanden sie sich in der jetzigen Konstellation 2009 zusammen. Einmal die Woche trainieren sie Improtechniken- und spiele im Haus 73 ( http://www.dreiundsiebzig.de/dashaus.html ) und beschäftigen sich mit den Theorien und Techniken von Johnstone, Spolin und Shepherd.

Zur Zeit ist das Haus 73 die Stammbühne der Schiller Killer. Hier spielen sie regelmäßig im Salon und richten dort die Impro Fightnight aus.

Die Gruppe arbeitet zur Zeit an einem „Langform-Horror-Konzept”. Hier starten gerade Kooperationen mit einer Visagistin und einem Techniker, welche (ähnlich dem klassischen MusikerInnen-Konzept beim Impro) die Show aktiv mitgestalten und die Geschichten unterstützen.

Generell sieht sich die Gruppe vor allem als GeschichtenerzählerInnen und setzt deswegen den Fokus explizit auf Langformen. Die Showkonzepte zeigen diese Gewichtung.


hidden shakespeare

Kirsten Sprick
Am Brunnenhof 33
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 438762

kirsten AT joice PUNKT net
www.hiddenshakespeare.de

Unsere Arbeit, unsere Ziele.

hidden shakespeare, ein komplett improvisierter Theaterabend.

Die Zuschauer sind die Autoren. Ihre Ideen setzen die Handlung in Gang. Ohne selbst auf die Bühne zu müssen, ist der Betrachter direkt am Geschehen beteiligt. Der Pianist reagiert, genau wie die Schauspieler, unmittelbar und spontan auf die Geschehnisse.

So entwickelt sich anhand eines einfachen Begriffs, wie z.B. „Besen”, ein Kaleidoskop unterschiedlichster Geschichten, ob als Szene, Lied, Monolog oder Gedicht.

Da trifft die Allergikerin auf den flotten Feger, der mittelalterliche Fürst singt mit der Hexe ein Duett, ein Mafioso versucht ein Stadtviertel zu säubern, ein Staubsaugervertreter becirct einen Buchhalter und und und... Immer wieder erhält das Publikum Gelegenheit einzugreifen und Charaktere, Situationen, dunkle Geheimnisse, Handicaps, Ziele, Träume etc. vorzugeben.

Figuren wachsen Ihnen ans Herz, andere werden zu Ihrem größten Alptraum.

Nach und nach entwickelt sich ein Stück, an dem Sie maßgeblich mitgewirkt haben. Unser Wunsch ist es, daß Sie am Ende des Abends ein einmaliges, nicht wiederholbares Theatererlebnis hatten, das Sie zum lachen und nachdenken gebracht hat, -ach, eigentlich durch das ganze Spektrum Ihrer Emotionen geführt hat.


Daniel&Lottmann

Lotte Lottmann
Hospitalstraße 35
22767 Hamburg

Tel.: +49 171 3888049

mail AT daniellottmann PUNKT de
www.daniellottmann.de


Die Spieler – Improvisationstheater Hamburg

Lotte Lottmann
Hospitalstraße 35
22767 Hamburg

Mobil: +49 171 3153738

info AT diespieler PUNKT com
www.diespieler.com


INSTANT SL

Stefan Heydeck
große Gröpelgrube 28
23552 Lübeck

Tel.: +49 451 7031862

nafetzsh AT hotmail PUNKT com
www.instant-sl.de


Tante Salzmann

Reiner Wiese
Stresemannstraße 6
24211 Preet

Tel.: +49 4342 9407

mail AT tante-salzmann PUNKT de
www.tante-salzmann.de

Das Improvisationstheater „Tante Salzmann” aus Kiel wurde 1996 vom Schauspieler Urban Luig gegründet. Drei Frauen und fünf Männer bilden heute den Spielerpool. Die Gruppe tritt regelmäßig im Kieler Theater-im-Werftpark auf. Darüber hinaus spielt Tante Salzmann bei Impromatches in verschiedensten anderen Städten. Einmal im Jahr wird ein eigenes Improtreffen organisiert, die „Interspontane”. Bei diesem Improwettstreit spielen jeweils fünf Gruppen um den Kieler Impropokal.


Improphil

Sven Bevendorff
Kieler Straße 81
24340 Eckernförde

Tel.: +49 4351 726275

improphil AT welt-weit PUNKT com
www.improphil.de


Improgramm

24937 Flensburg

Tel.: +49 461 1689887

improgramm AT web PUNKT de
www.improgramm.de


12 Meter Hase

26122 Oldenburg

hasen AT schroederonline PUNKT de
12meterhase.com

Erlebe mit 12 Meter Hase Deine persönliche Theaterpremiere! Begib Dich in eine Geschichte, die aus dem Moment entsteht und deren Ausgang bis zuletzt ungewiss bleibt. Das ist Improvisationstheater, bei dem Du die Fäden in der Hand hältst. Durch Interaktion mit den Schauspielern erschaffst Du Dramen, Komödien oder pure Poesie. Wir versprechen einen einmaligen, emotionsgeladenen Theaterabend bei dem nicht nur die Lachmuskeln trainiert werden.

Du bestimmst, wie der Hase läuft!


Spontantheater Bumerang

Bumerang!
Kiebitzhörne 19
26939 Ovelgönne

Tel.: +49 4737 810156
Fax: +49 1212 510337927

info AT spontantheater-bumerang PUNKT de
www.spontantheater-bumerang.de

Die Suche nach neuen Theaterformen führte die Schauspieler von Bumerang! vor nunmehr drei Jahren zusammen.

Sie hatten die Vision, die spannungsgeladene Atmosphäre eines Sportwettkampfes im Theater zu schaffen und gleichzeitig waren Sie bereit, sich auf alle Genres des klassischen und modernen Theaters einzulassen.

Das Ergebnis ist Theater-Sport! In Anlehnung an die Theaterschule des Anglo-Kanadiers Keith Johnstone, spielt das Spontantheater Bumerang! seit rund einem Jahr im norddeutschen Raum.

In der Spielzeit 2001/2002 verbrachten über 3.000 Zuschauer einen Abend mit dem Ensemble.


Instant Impro

Jörg Göddert
Beuthener Straße 24g
27578 Bremerhaven

Tel.: +49 471 415309

mail AT instant-impro PUNKT de
www.instant-impro.de


efkaka

28195 Bremen

kontakt AT efkaka-impro PUNKT de
www.efkaka-impro.de


Expresso

Sebastian Schranz
Bismarckstraße 27
28203 Bremen

Tel.: +49 421 4608375

mail AT expresso-impro PUNKT de
www.expresso-impro.de

Expresso sind vier Spieler, drei Spielerinnen, zwei Scheinwerfer und eine Pianistin, die gemeinsam im spontanen Spiel spannende, sentimentale oder skurrile Szenen auf die Bühne zaubern.

Wir widmen uns seit 2005 intensiv dem Theatersport und präsentieren unsere Shows auf verschiedenen Bühnen und privaten Veranstaltungen in und um Bremen.

Schauen Sie doch einfach mal auf unserer Homepage oder direkt bei einem unserer Auftritte vorbei.


Inflagranti

Günter Lösel
Bürgerwohlsweg 119
28215 Bremen

Tel.: +49 421 3509663

gunterloesel AT hotmail PUNKT com
www.inflagranti-bremen.de

INFLAGRANTI ist ein Haufen von 5-10 professionellen und semi-professionellen SchauspielerInnen, die dem Theatersport verfallen sind und seit 1997 nicht mehr davon wegkommen.

Wir entwickeln Szenen, Figuren, Geschichten und Lieder aus dem Stegreif und vor den Augen des Publikums. Jeder Abend soll ein unwiederholbares Kunstwerk sein!

Wir treten regelmässig in und um Bremen auf und bilden uns fortlaufend weiter.

INFLAGRANTI befindet sich auf einer Mission: Die Suche nach der perfekten Geschichte! Sobald wir diese gespielt haben, hören wir auf. Versprochen!

Begleitet wird INFLAGRANTI von unserem kongenialen Pianisten Ezzat Nashashibi, der ansonsten Stummfilme musikalisch untermalt.

Neben Auftritten vermittelt INFLAGRANTI die Kunst der theatralen Improvisation für Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen und Seminaren. Darin sehen wir einen wichtigen Pfeiler unserer Arbeit.

Seit 2002 ist INFLAGRANTI ein gemeinnütziger Verein.


Improtheater-Bremen

Nicole Erichsen, Gunter Lösel
Waiblinger Weg 8
28215 Bremen

Tel.: +49 0152 06553025

www.improtheater-bremen.de

Aus hiesiger Sicht die forschungsorientierteste Gruppe in Bremen (mit dabei ist Gunter Lösel. Bisher sind zwei seiner Bücher beim Impuls-Theater-Verlag erschienen.)


Stupid Lovers

Nicole Erichsen
Waiblinger Weg 8
28215 Bremen

Tel.: +49 0152 06553025

www.stupidlovers.de

Die stupid lovers bestehen aus 2 erfahrenen Impro-Schauspielern und einem Pianisten. Als Pfadfinder der Liebe erforschen sie den Dschungel der Beziehungsmöglichkeiten. Sie zeigen, welche unendlichen Geschichten sich erzählen lassen, wenn ein Mann eine Frau trifft und eine Frau einen Mann.


Draußen nur Kännchen

Matthias Knauer
Villacher Straße 1
28359 Bremen

Tel.: +49 421 3648115
Mobil: +49 179 9285034

matthias AT draussennurkaennchen-bremen PUNKT de
www.draussennurkaennchen-bremen.de


Ihre Kontaktdaten sind nicht mehr aktuell, sollen ergänzt werden oder fehlen gar komplett? Einfach sofort eine E-mail an info@theaterverlag.eu schreiben und wir werden uns umgehend darum kümmern!

Die hier aufgeführten Kontaktadressen sind rein zur individuellen und persönlichen Kontaktaufnahme bestimmt. Sollten Adressen auf dieser Seite für Werbemails verwendet werden, werden wir diese widerrechtliche Verwendung anzeigen.

. . .
»Impuls-Theater-Verlag – Schatzinsel des Amateurtheaters«
Impuls-Theater-Verlag
25. November 2017, 01:11 Uhr
info@theaterverlag.eu
http://theaterverlag.eu/13.Improgruppen.html?lc%5Bcountry%5D=DE&lc%5Bzip%5D=2&PHPSESSID=6d0ab15557400b5f5cd7376f12844ef5
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.